Frauen Union zum Weltfrauentag

Die Vorsitzende der Frauen Union Willich Barbara Jäschke stellt große Anforderungen an ihre Partei- und Fraktionskollegen, denn sie möchte nicht nur die 40 Prozent Frauen in Ausschüssen und politischen Ämtern halten, sondern dies auch auf die Gremien- und Fraktionsvorstands-, wie Parteivorstandsarbeit erweitern. Schön wäre es auch, wenn wir eine Parität herstellen könnten. Die Qualität der politischen Arbeit sollte, wie bei den männlichen Kollegen, im Vordergrund stehen.

Die Frauen Union Willich hat, federführend durch die Vorsitzende Barbara Jäschke, einen Antrag zur Vereinbarkeit von Ehrenamt, Politik und Familie auf den Weg gebracht. Damit die weibliche Bevölkerung durch Frauen politisch repräsentiert wird, kam im letzten Jahr aus der Bürgerschaft schon der Wunsch, dass mehr Frauen im Rat der Stadt Willich vertreten sein sollten. Diesen Gedanken haben wir als Frauen Union Willich gerne aufgenommen. Die Stadtverwaltung wird zur Kommunalwahl 2020 ein Konzept zum Antrag vorstellen.

In den letzten Jahren ist es zunehmend gelungen mehr junge Frauen für die Politik gewinnen zu können. Die intensive Arbeit, die Bürgernähe und vielen Veranstaltungen der Frauen Union vor Ort zeigen ihre Wirkung. Wir werden immer mehr wahrgenommen, akzeptiert und respektiert.

Nachdem wir im letzten Jahr 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert und über die Mütter des Grundgesetzes gesprochen haben, wird sich Im Kommunalwahljahr 2020 zeigen, ob unsere politische Arbeit in den Köpfen unserer männlichen Kollegen Früchte getragen haben.

Die Frauen Union Willich setzt auch im Kommunalwahljahr ihre Akzente, unterstützt die CDU Willich und ihren Bürgermeisterkandidaten beim Wahlkampf mit der gesamten Frauenpower.

Anlässlich des Weltfrauentages wird bei den Heimat- und Geschichtsfreunden Willich e.V. am 08.03.2020 um 15:00 Uhr ein Film über „Unerkannte Heldinnen“ (=Hidden Figures) gezeigt werden. Vorstandsmitglieder der Frauen Union Willich werden, wie jedes Jahr, vor Ort sein.