Die Partei 2018-04-18T16:16:26+00:00

Ihr starker verlässlicher Partner in der Stadt

Wir freuen uns über Ihren ‚Besuch‘ und Ihr Interesse an der politischen Arbeit für unsere Heimatstadt.

Über 1.000 Mitglieder in der CDU und ihren Vereinigungen machen die Union in Willich zu einer starken Gemeinschaft. Nur wenn viele mitmachen, mitdenken und mitreden, können wir etwas bewegen. Informieren Sie sich über unsere Arbeit und werden Sie Teil der Union.

Es grüßt herzlich

Andreas Müller

Wolfgang Peter

Bürgerrundenleiter

Der Kontakt mit dem Bürger vor Ort ist uns ein wichtiges Anliegen. Nur durch diesen ständigen Gedanken- und Meinungsaustausch erreichen wir unser Ziel: Politik für und mit dem Bürger. Ein Angebot sind die regelmäßigen Bürgerrunden in den Stadtteilen, zu denen alle Bürger eingeladen sind. Egal welches Anliegen Sie haben, egal welche Partei Sie wählen: Kommen Sie vorbei und machen Sie mit!

Die Bürgerrunden finden in der Regel monatlich statt. Themen und Termin erfahren Sie aus der Tagespresse, hier unter Termine oder Sie fragen beim jeweiligen Ansprechpartner nach.

Christiane Gabler
Christiane GablerWillich
Sascha Fassbender
Sascha FassbenderAnrath
Christian PakuschSchiefbahn
Heinz Amfaldern
Heinz AmfaldernNeersen

Vereinigungen

Die CDU ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Die besonderen Anliegen einzelner Gruppen werden in der Politik der CDU durch die Vereinigungen gewahrt.

Schüler Union

Die Schüler Union Willich (SU) ist die größte Schülerinteressenvertretung Willichs. Eine starke Basis, auf die sich jeder Schüler in Willich stützen kann. Unsere Mitglieder machen sich für eine bessere Bildungspolitik stark und treten für ihre Rechte als Schüler ein. Durch unsere guten Beziehungen zur CDU und Jungen Union und ihren Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern haben wir die Möglichkeit, Willichs Politik aktiv mitzugestalten. Doch auch Freizeitaktivitäten kommen bei uns nicht zu kurz.

In der politischen Landschaft Deutschlands und Europas ist die Schüler Union, die auf Bundesebene aus über 15.000 Mitgliedern besteht, als größte politische Schülerinteressenvertretung einmalig.

Junge Union

Die Junge Union setzt sich für die Interessen der jungen Menschen in Willich ein. Dabei packen wir am liebsten selber an, denn wir wissen am besten wo bei uns der Schuh drückt. Eben Politik von jungen Menschen für junge Menschen.

Aber nicht nur die politische Arbeit ist bei uns wichtig: Wir bieten auch ein buntes Angebot von Freizeitaktivitäten, von der Berlintour bis zu Grill- und Paddeltour auf der Niers. Auf unseren Partys lernt man sich kennen und kann sich ganz nebenbei über die Arbeit der JU, unsere Standpunkte unsere Ziele für Willich unterhalten.

Um in der Jungen Union mitzumachen, braucht man kein Mitglied der CDU zu sein. Dennoch: Die Präsens der Mitglieder der Jungen Union  in der CDU-Fraktion im Stadtrat hat durch das Wählen zahlreicher JUlern zu Ratsmitgliedern und zu Sachkundigen Bürgern enorm zugenommen. So hat die Junge Union die Möglichkeit aktiv an der Willicher Politik teilzunehmen und eigene Akzente zu setzen.

Frauen Union

Der am 1. Mai 1948 in Frankfurt am Main gegründeten Frauen Union (FU) gehören alle weiblichen Mitglieder der CDU an. Sie vertritt die sich insbesondere aus den Lebensbereichen der Frauen ergebenden politischen Anliegen in der CDU und gegenüber politischen Entscheidungsgremien. Ihr Ziel ist, die Frauen zu aktiver Mitarbeit in der Partei zu motivieren, die berechtigten Ansprüche der Frauen auf angemessene Vertretung in den Organen der Partei und den Parlamenten durchzusetzen und die Arbeit der Frauen in den Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden zu unterstützen. Darüber hinaus wirkt die Frauen Union auf die europäische und internationale Zusammenarbeit der Frauen hin und engagiert sich in der politische Bildung von Frauen.

CDA

CDA, das steht zunächst „nur“ für Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft. Aber hinter diesem Kürzel verbirgt sich viel mehr – die Sozialausschüsse in der CDU.

Das heißt konkret: Bei uns können nicht nur Arbeitnehmer, sondern alle die sich sozialpolitisch engagieren wollen, mitarbeiten und mitentscheiden. Neben den klassischen Sozialthemen legen wir auch einen Schwerpunkt auf die Umwelt- und Entwicklungshilfepolitik.

In Willich sind wir mit mit verschiedenen Mitgliedern im Rat vertreten und besitzen so eine starke Lobby um auch wirklich was zu bewegen. Was jetzt noch fehlt sind nur Ihre Ideen und Wünsche, also: Machen sie mit! Wir freuen uns auf Sie!

MIT

Die MIT (die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU) ist das politische Sprachrohr des Mittelstandes. Knapp 40.000 Mittelständler bundesweit und etwa 10.000 in NRW sind in der MIT organisiert. Die Unternehmer, Selbständigen, Handwerker, Freiberufler, Landwirte und leitenden Angestellten kämpfen in der Union und in der Öffentlichkeit auf der Grundlage der Sozialen Marktwirtschaft für eine moderne Gesellschaft. Die MIT arbeitet für ein Gemeinwesen, in dem vernünftige Rahmenbedingungen in der Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik geschaffen werden. Ziel ist es, unternehmerische Freiheiten zu sichern und auszubauen, für das Wohl der Menschen insgesamt. Dabei trägt die MIT keine thematischen „Scheuklappen“, sondern mischt in der Arbeit der Union insgesamt kräftig mit.

Evangelischer Arbeitskreis

Der EAK ist eine Sonderorganisation der Unionsparteien, die alle evangelischen Mitglieder von CDU und CSU vertritt. Bundesweit zählt der EAK zurzeit über 203.000 Mitglieder. Der EAK wurde 1952 in Siegen vom damaligen Bundestagspräsidenten, Oberkirchenrat Dr. Hermann Ehlers, gegründet. Ehlers Anliegen war es, die evangelische Stimme in der Partei zu einen und zu stärken. Bis heute verfolgt der EAK das Ziel, protestantisches Denken und protestantische Überzeugungen in die Unionsparteien einzubringen und evangelische Christen zum politischen Engagement zu ermutigen.
Es ist für den EAK besonders wichtig, für seine Arbeit Menschen zu gewinnen, die in Kirche und Politik zu Hause sind.

Senioren Union

Die 1988 gegründete Senioren Union hat bundesweit rund 67.000 Mitglieder. Sie ist auch offen für Nicht-Parteimitglieder. Die Senioren Union vertritt die Interessen der älteren Generation in unserer Partei und unserem Volk. Ziele und Aufgaben der Senioren Union reichen weit über die Seniorenpolitik hinaus und durchdringen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Auftrag und Zukunftsvision der Senioren Union sind der Austausch von Erfahrungen im Generationendialog und die Vermittlung von Werten.

Deutsch-Türkische Union

Die Deutsch-Türkische Union ist eine Plattform innerhalb der CDU, die an der Gestaltung einer ganz konkreten Integrationspolitik mitwirken will.

Sie ist bestrebt, das Interesse der türkischstämmigen Bevölkerung an der CDU zu wecken. Zugleich soll die DTU dazu beitragen, in der deutschen Bevölkerung wie in der CDU, Verständnis für Sichtweisen und Anliegen der türkischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu wecken.