Gemeinsam können wir mehr!

In der Zukunftswerkstatt, deren Einrichtung wir im Stadtrat beantragt haben, wollen wir gemeinsam mit allen Ratsfraktionen über die künftige Entwicklung unserer Stadt diskutieren. Doch wir möchten auch Sie einladen sich zu beteiligen, denn wir sind überzeugt: Gemeinsam können wir mehr. Machen Sie mit und schreiben Sie uns Ihre Meinungen, Anregungen und Ergänzungen zu unseren Schwerpunkten und Schlüsselfragen für die Zukunftswerkstatt. Wir freuen uns darauf.
Folgende Themenkomplexe und Fragestellungen wollen wir behandeln:

Masterplan Kinder:
Wie ist der Stand bei der U3-Betreuung und wie entwickelt sich die Nachfrage? Welche Kosten kommen auf uns zu und welche Qualität können wir uns leisten? Welchen Gebäudebedarf haben wir für Kitas und Schulen? Welchen Schwerpunkt setzen wir bei der OGS? Wollen wir bei begrenztem Budget in erster Linie den Bedarf decken oder die Qualität hoch halten? Welche Angebote machen wir in der Jugendarbeit? Welche Rolle können dabei zukünftig die Vereine spielen?

Investitionen und Finanzwirtschaft:
Welchen Leitlinien sollen wir bei der Langfristplanung folgen? Wie können wir den Schuldenstand weiter reduzieren? Sollten Investitionen bei der aktuell günstigen Zinssituation vorgezogen werden? Legen wir genug Augenmerk auf die Folgekosten? Wie können bei Infrastrukturinvestitionen verstärkt Privatinvestoren zum Zuge kommen?

Innenstadtentwicklung in Alt-Willich:
Was ist bei der Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur besonders zu beachten? Wie können die Bürger, die Einzelhändler und der Werbering angemessen an den Planungen beteiligt werden?

Zentralisierungen:
Wie können wir trotz nötiger Zentralisierungen die Grundversorgung allen Stadtteilen sicherstellen? Wollen wir weiter wachen? Und wenn: Wie sehr? Machen Kooperationen mit den Nachbarstädten Sinn?

Kultur:
Brauchen wir eine städtische Veranstaltungshalle und wo sollte sie liegen? Müssen wir unser Büchereikonzept durchdenken? Wie gehen wir mit dem Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ um? Sollte das Stadtarchiv ausgelagert werden? Ist das städtische Kulturangebot attraktiv genug?

Ihr Thema:
Was beschäftigt Sie? Über was machen Sie sich Gedanken, was macht Ihnen Sorge? Sollte ein Thema einen besonderen Schwerpunkt bilden? Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Ihre Meinung! Sie können uns hier einen Kommentar hinterlassen oder uns unter mail@cdu-willich.de schreiben.