CDU will Ratsarbeit transparenter machen

Die Willicher CDU will mehr Transparenz in der Kommunalpolitik. In einem Antrag, den die Unionsfraktion in dieser Woche beschlossen hat, wird die Verwaltung beauftragt aufzuzeigen, wie mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Satzung des Stadtrates ermöglicht werden kann. So soll, insbesondere im Vorfeld kommunalpolitischer Entscheidungen, die Bürgerschaft künftig intensiver informiert und beteiligt werden.
Paul Schrömbges, Initiator des Antrags und Stellvertretender Vorsitzender der Willicher CDU-Fraktion: „Wir wollen nicht das repräsentative System verändern oder gesetzliche Rahmenbedingungen zur Disposition stellen, wir wollen die Bürgerinnen und Bürger angemessen informieren und beteiligen.“ Dazu sollten auch die neuen Medien stärker genutzt werden, so Schrömbges weiter: „Es reicht heute kein Aushang am Rathaus mehr um die Bürger zu informieren. Es geht um nicht weniger als ein Willicher Demokratie-Modell. Mehr Durchblick für alle, mehr Beteiligung für alle.“