CDU will Altenheim für Neersen

Das nächste Willicher Altenheim soll in Neersen stehen. Darauf hat sich der Vorstand der CDU auf seiner Sitzung am vergangenen Montag verständigt. Zwar wollen die Christdemokraten noch die konkreten Ergebnisse der laufenden Bedarfsermittlung des Kreises Viersen abwarten, jedoch lässt sich ein allgemeiner Trend bereits jetzt absehen. So erklärt Heinz Amfaldern, Sprecher der Neersener CDU: „Bis zum Jahr 2050 erwartet die Bezirksregierung in NRW einen Anstieg der Pflegebedürftigkeit um mehr als 100 Prozent. Alleine der Bedarf an stationärer Pflege wird um 121,8 Prozent zunehmen. Diese demografische Entwicklung wird auch vor Willich nicht haltmachen.“

Da alle anderen Ortsteile der Stadt bereits über Altenheime verfügen, soll das nächste Heim in Neersen angesiedelt werden, das hatte die Union bereits im Jahr 2009 in ihrem kommunalen Rahmenplan festgelegt. Der CDU Vorstand wünscht sich für den Ortsteil Neersen nun ein modernes Baukastensystem aus seniorengerechtem Wohnen, betreutem Wohnen und stationärer Pflege. Heinz Amfaldern: „ Es darf auch künftig nicht so sein, dass Willicher Bürger in andere Städte abwandern müssen wenn sie pflegebedürftig werden.“