CDU möchte digitalen Mängelmelder der Stadt Willich verbessern

Auf der neu gestalteten Internetseite der Stadt Willich können Bürger online Mängel melden und Beschwerden einsenden – zum Beispiel über kaputte Gehwege, verschmutzte Spielgeräte oder überfüllte Mülleimer. Die CDU-Fraktion begrüßt, dass der von ihr beantragte Mängelmelder nunmehr umgesetzt ist, sieht aber gleichzeitig noch Verbesserungspotential. „Der Mängelmelder ist bereits eine Bereicherung des Beschwerdemanagements und ein guter Service für die Bürger. Er spricht alle an, denen Willich am Herzen liegt. Deswegen schlagen wir vor, ihn weiter zu verbessern: Die eingetragenen Mängel sollen für alle sichtbar auf der Internetseite erscheinen. So werden doppelte Meldungen verhindert und der Stand der Bearbeitung oder Erledigung ist für alle transparent sichtbar“, sagt Ratsmitglied Christian Pakusch, der den Mängelmelder mit beantragt hat. „Wir fordern mehr Transparenz, um Bürger und Verwaltung stärker miteinander zu verbinden. Es fördert das Engagement der Bürger für ihre Stadt, wenn ihre Anliegen transparent und nachvollziehbar behandelt werden“, ergänzt Daniel Kamper, Vertreter der CDU-Fraktion im interfraktionellen Arbeitskreises „Bürgerbeteiligung und Transparenz“.

Die konkrete Umsetzung des digitalen Mängelmelder erfolgte unter Begleitung des interfraktionellen Arbeitskreises und ist Teil eines modernen Beschwerdemanagements der Stadtverwaltung. Ideen, Anregungen und Beschwerden können auf der Internetseite der Stadt Willich mit Foto und konkretem Standort eingegeben werden – auch mobil mit dem Smartphone. Damit wird der Bürokratieaufwand deutlich verringert und Bürger, die konkrete Beschwerde haben, können sie direkt äußern, auch außerhalb der Öffnungszeiten der Stadt Willich.

 

Zum digitalen Mängelmelder:

https://www.stadt-willich.de/de/rathaus/buergerbeteiligung/

 

Zur Pressemitteilung der CDU aus dem Jahr 2014:

https://cdu-willich.de/cdu-maengel-in-willich-per-app-an-die-stadtverwaltung-melden/