CDU-Fraktionsvorstand: Schloss Neersen braucht ganzjährige Gastronomie – Orangerie ins Fraktionsgebäude

Die CDU möchte die Planungen für Gastronomie im Schloss beschleunigen. Der Fraktionsvorstand forderte auf seiner Klausurtagung am Wochenende, dass bereits kommendes Jahr im Mai der ganzjährige Betrieb starten soll. Die Stadtverwaltung hatte im April Pläne vorgelegt, nach denen im Fraktionsgebäude am Schloss ein Restaurant untergebracht werden kann. Der Vorteil: Im Vergleich zum aktuell geführten Betrieb der Orangerie im Schlosspark kann ein Restaurant im Fraktionsgebäude ganzjährig öffnen, Außengastronomie ist zusätzlich möglich. „Es ist einfach eine besondere Atmosphäre, auf dem Schloss-Hof Speisen und Getränke zu genießen. In anderen Schlössern, wie zum Beispiel Schloss Rheydt, funktioniert das Ganzjahres-Konzept sehr gut“, sagt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nanette Amfaldern aus Neersen. Das Schloss und der Park würden aufgewertet und die Gastronomie-Szene in Neersen gestärkt, so Amfaldern. „Schloss Neersen wird mit einem Restaurant zu einem noch schöneren Ausflugsziel.“

 

Der CDU-Fraktionsvorstand befürwortet die notwendigen Investitionen. Bei den Planungen muss aber sichergestellt sein, dass die Nachbarn nicht gestört werden und die Betriebsgenehmigung rechtssicher ist. Außerdem müssen die Anforderungen der Schlossfestspiele berücksichtigt und über die Größe des Restaurants und der Außengastronomie entschieden werden. „Es sind noch einige Fragen offen. Wir laden die anderen Fraktionen ein, diese Fragen konstruktiv zu diskutieren mit dem Ziel, für das kommende Jahr einen Betreiber für ein Restaurant im Schloss Neersen zu finden“, sagt Johannes Bäumges, Vorsitzender der CDU-Fraktion.