CDU-Fraktion: Verwaltung soll konkrete Verkehrsprojekte prüfen

Die Willicher CDU-Fraktion möchte den von ihr angestoßenen Masterplan Mobilität konkretisieren. Bei der Erstellung dieses Plans durch einen Verkehrsgutachter waren auch viele Bürger, z.B. über Fragebögen und Informationsveranstaltungen, eingebunden. Einzelne Teile des umfangreichen Werkes, vor allem beim öffentlichen Nahverkehr, wurden in der Politik bereits beraten und beschlossen. „Jetzt brauchen wir konkrete Vorschläge für den Auto-Verkehr in der Stadt. Dabei geht es vor allem um die Situation in den einzelnen Stadtteilen“, sagt Ratsfrau Sonja Fucken-Kurzawa. Die Verwaltung soll jetzt auf Grundlage der Maßnahmenliste des Masterplans konkrete Vorschläge ausarbeiten und die hierfür entstehenden Kosten näher beziffern. „Der Ortskern von Anrath ist bereits neu gestaltet worden, das gilt auch für den Verkehr“, soDr. Paul Schrömbges, Obmann der CDU im Planungsausschuss. Jetzt sei es wichtig, auch für die anderen Stadtteile Projekte zu planen, die die Verkehrsführung gesamthaft berücksichtigen. Gerade erst hat die Stadt mehr als eine Million Euro Fördermittel vom Land für die Umgestaltung des Willicher Ortskerns erhalten. Bei dem Gesamtkonzept für die Innenstadt des größten Willicher Ortsteils soll auch die Verkehrsführung einbezogen werden. „Wir wollen gestalten, nicht verhindern. Deswegen ist es wichtig, die Willicher Bürger in die Planungen einzubeziehen, wie es bei der Erstellung des Masterplans Mobilität schon geschehen ist.“ erklärt Sonja Fucken-Kurzawa.