Villa Kunterbund Kindergarten Willich

Neubau der Villa Kunterbunt am Schwimmbad De Bütt? – CDU-Fraktion bittet Stadtverwaltung um Konzept für Weiterentwicklung des Kindergartens

Der Kindergarten Villa Kunterbunt an der Hülsdonkstraße in Willich stößt räumlich an seine Grenzen. Der weitere Ausbau der Plätze für unter dreijährige Kinder und die gesteigerte Nachfrage nach Tagesstättenplätzen ist in dem historischen ehemaligen Schulgebäude nicht möglich. Die CDU-Fraktion bittet die Stadtverwaltung die Möglichkeit eines Neubaus zu prüfen, um den beliebten Kindergarten weiterzuentwickeln. Als mögliches Grundstück kommt der CDU zufolge die Fläche am Sport- und Freizeitzentrum in Frage, die zunächst für den Bau einer Veranstaltungshalle vorgesehen war.

„Der städtische Kindergarten „Villa Kunterbunt“ genießt bei den Eltern einen guten Ruf. Aber eine Ausweitung auf Plätze für Kinder vor dem vollendeten zweiten Lebensjahr nicht in dem historischen Gebäude nicht mehr möglich. Das bestehende Tagesstättenangebot müsste aufgrund der räumlichen Situation schrittweise beendet werden. Perspektivisch verhindert der Platzmangel die Weiterentwicklung hin zu einem bedarfsgerechten und zeitgemäßem Angebot“, sagt Monika Wollny, CDU-Mitglied im Sozialausschuss. Nach dem Umzug in einen Neubau würde sich das vorhandene Gebäude aufgrund seiner Lage für zentrumsnahe Wohnen anbieten, so die CDU-Fraktion. „Die Stadtverwaltung soll diese Überlegungen in den Masterplan Wohnen übernehmen. Und in diese Überlegungen könnte auch das benachbarte Jugendfreizeitheim „Hülse“ einbezogen werden“, erläutert Monika Wollny.