Neuer Lärmschutz an der A 52

Gemeinsam mit Regierungsbaudirektor Joachim Minten und Norbert Cleve vom Straßenbauamt NRW haben der heimische Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer und Josef Heyes, Bürgermeister der Stadt Willich die neue Lärmschutzwand an der A 52 besichtigt. Die Erneuerung war notwendig, da die frühere Lärmschutzwand aus Holz bestand und marode wurde. Die neue Wand besteht aus einem Betonsockel mit einem Überbau aus Stahl, der den Lärm abwehrt. In den nächsten zwei Wochen wird der Bau der Lärmschutzwand nach zweimonatiger Bauzeit abgeschlossen sein, so Joachim Minten. Die Kosten betragen rund 500.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Schummer und Heyes begrüßten das Projekt. Uwe Schummer: „Der Verkehr ist eine wichtige Lebensader für Wirtschaft in der gesamten Region.“ Der Bundestagsabgeordnete mahnte zudem an, dass die Verkehrsprogramme des Bundes – wie in Bayern – schneller und unbürokratischer umgesetzt werden sollten, damit mehr Gelder nach NRW fließen.