Neersen: Busverbindungen im Fokus

Der öffentliche Personennahverkehr war das zentrale Thema der Neersener Bürgerrunde der CDU am vergangenen Montag im Cafe Steffi. Hierzu hatte Bürgerrundenleiter Robert Brintrup den Geschäftsführer der Bürgerbus-Vereine in Willich und Anrath, Herrn Charly Hübner als Referenten eingeladen. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger diskutierten mit Herrn Hübner und den Ratsmitgliedern der CDU über Entwicklungsperspektiven und Wünsche für das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und stark gestiegener Energiekosten.
So standen eine Stärkung der Verbindung und Verbesserung der Taktung von Neersen nach Krefeld-Mitte, nach Mönchengladbach und zur Haltestelle der Regiobahn am Kaarster See auf der Wunschliste. Auch der Bürgerwunsch nach einem Anschluss an die Buslinie Anrath-Willich-Osterrath, zur Weiterfahrt nach Düsseldorf, wurde von den CDU Ratsmitgliedern aufgenommen. Alle Vorschläge sollen im Rahmen des „Masterplanes Mobilität für Willich“ politisch diskutiert und von der Stadtverwaltung auf Machbarkeit geprüft werden. Sinnvoll ist laut Charly Hübner zudem die Einrichtung eines Bürgerbusses in Schiefbahn, in die der Ortsteil Neersen integriert werden könnte. Hierfür müsse aber das Potential erhoben, ein Träger gefunden und eine Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben gefunden werden.
„Die Veranstaltung zeigt, dass es Bewegung in der Verkehrsentwicklung gibt. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich daher an der Diskussion über wünschenswerte und ökonomische Lösungen für den ÖPNV beteiligen.“ so Bürgerrundenleiter Robert Brintrup.