Frauen Union Willich wählte Vorstand

Klarer konnte das Wahlergebnis für Marion Teuber Helten, die Vorsitzende der CDU Frauen Union in Willich, nicht sein. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Schiefbahner Heimatmuseum „Kamps Pitter“ wurde die in Neersen wohnende langjährige Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. Große Zustimmung gab es auch für die weiteren Personalvorschläge des Vorstands: zur Stellvertreterin wurde Bettina Nossek aus Schiefbahn und zur Schriftführerin Katharina Runge aus Anrath gewählt, sowie als Beisitzerinnen Christiane Gabler, Nicole Heisters, Barbara Jäschke, Sonja Lindemann, Sabine Mroch (alle aus Alt-Willich), Petra Demmer, Ursula Fassbender und Liesel Heisters (alle aus Anrath). Zuvor hatten die FU Mitglieder dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Das Veranstaltungsprogramm des vergangenen Geschäftsjahrs hatte durch seine Mischung aus thematischer politischer Arbeit, sozialem Engagement und interessanten Tagesfahrten wieder die Zustimmung der CDU Frauen gefunden. Marion Teuber Helten stellte fest, dass die von der FU Willich aufgegriffenen Themen „Verarmung durch Energiepreise“, „Die gläserne Decke – warum Karrieren von Frauen ins Stocken geraten“ und „Altersarmut durch Teilzeitarbeit“ auf allen politischen Ebenen bearbeitet werden. Auch der nächste Themenschwerpunkt der CDU Frauen sei hoch aktuell: am 8. März, anlässlich des Weltfrauentags, lädt die Fu Willich zur Auseinandersetzung mit dem drängenden Thema „Neues Leitbild Familienpolitik“ ein. Als Referentin konnte die Bundestagsabgeordnete und Fachpolitikerin Elisabeth Winkelmeier-Beckers gewonnen werden. Nach diesem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr begann der gesellige Teil des Abends mit einer Führung durch die Ausstellung des Heimatmuseums „Kamps Pitter“. Edith Max und Brigitte Franke berichteten über die Entstehung des Museums und stellten besonders interessante Exponate vor. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Ausstellung, die bei den Besucherinnen viele Erinnerungen an die Haushalte ihrer Eltern oder Großeltern wachrief. Marion Teuber Helten übermittelte zum Abschied den herzlichen Dank der Gruppe für die interessante Führung und die Gastfreundschaft der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Heimatmuseums.