CDU setzt sich für die Einrichtung eines Zebrastreifens ein Verkehrsbereich um die Anrather Kirche soll sicherer werden

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Willich begrüßt, dass auch Bündnis 90/Die Grünen an der Anrather Kirche auf der neu gestalteten Straße „Anrath Markt“ eine Querungshilfe (Zebrastreifen)  einrichten lassen möchte. Die CDU Fraktion hatte schon vor über zwei Wochen nach vielen Gesprächen mit besorgten Anrather Bürgern einen Prüfantrag auf den Weg gebracht. Eine bereits in dieser Woche durchgeführte Verkehrszählung durch die Stadtverwaltung und eigene Recherchen haben ergeben, dass die Frequentierung einen Zebrastreifen rechtfertigt. Besonders für Kinder sowie ältere und behinderte Menschen besteht ein objektives Gefahrenpotential. Nach dem Umzug der Begegnungsstätte und Bezug der Wohnungen und Übernahme der Räumlichkeiten durch den Bürgerverein in „Alt Knabben“ werden die Querungen durch Fußgänger weiter zunehmen. Ratsmitglied Dieter Lambertz, der auch Vorsitzender der Kreisverkehrswacht ist, hält die Querungshilfe an dieser Stelle für erforderlich: „Wir haben zu dem Thema bereits mit anderen Fraktionen gesprochen und nehmen nun mit Freude zur Kenntnis, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hier das gleiche Ziel verfolgt wie wir.