CDU kümmert sich um den Willicher Friedhof

In den vergangenen Monaten haben viele Beschwerden über den Zustand des Willicher Friedhofs, insbesondere über die Friedhofswege, Willichs Bürgerrundenleiterin Barbara Jäschke erreicht. Um sich gemeinsam ein Bild machen zu können, verlegte die Stellvertretende Parteivorsitzende der CDU die nächste Bürgerrunde kurzerhand ins Friedhofscafe.
Offenbar eine gute Idee, denn das gutbesuchte Treffen zeigte deutlich, dass dieses Thema vielen Willicherinnen und Willichern unter den Nägeln brennt. „Der Zustand des Friedhofs ist den Bürgern ein wichtiges Anliegen, es darf nicht wieder – wie in den letzten Jahren – unter den Tisch fallen“ betont Barbara Jäschke. Die größten Problemfelder wurden beim gemeinsamen Rundgang schnell deutlich: Die Sauberkeit des Friedhofs wurde allgemein bemängelt, aber besonders der Zustand der Denkmäler und Nonnengräber, die sich in städtischer Pflege befinden, sowie der unsaubere Zustand der Kindergräber erschreckte die Besucher. Ebenso wurde der Zustand der Gehwege kritisiert. Besonders für Rollstuhlfahrer und ältere Menschen seien diese schlecht passierbar. Dasselbe gilt für die Wege zwischen den Urnengräbern.
Beim anschließenden gemeinsamen Gespräch im Friedhofscafe fragten sich die Teilnehmer angesichts der lange bekannten und noch immer vorhandenen Probleme, ob die Stadt ihrer Verantwortung um die Pflege des Friedhofes überhaupt noch nachkommen kann. Die Christdemokraten wollen sich deshalb in den Nachbargemeinden nach alternativen Pflegekonzepten erkundigen. „Zudem werden wir das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen, um schnellstmöglich zu Ergebnissen zu kommen“, versprach Barbara Jäschke.