CDU-Fraktion strebt Erhöhung der städtischen Zuschüsse für Vereine an

3504153076_04556b85f4_mDie Willicher CDU-Fraktion wird auf ihrer Klausurtagung am kommenden Wochenende auch über die mögliche Erhöhung der Zuschüsse für die Vereine in der Stadt diskutieren. „Wir haben bereits im Sommer angekündigt, die finanzielle Versorgung der Vereine verbessern zu wollen. Jetzt wollen wir konkret prüfen, wie stark die Zuschüsse steigen können“, sagt Johannes Bäumges, Fraktionsvorsitzender der CDU. Die städtischen Zuschüsse für Vereine waren vor einigen Jahren im Rahmen der Haushaltskonsolidierung halbiert worden und die Politik hatte versprochen, dass die Zuschüsse wieder erhöht werden, wenn sich die finanzielle Situation der Stadt wieder bessert. „Für uns ist klar, dass das Einlösen des Versprechens nur möglich ist, wenn wir gleichzeitig einen Vorschlag zur Deckung dieser Ausgaben unterbreiten können“ erläutert Fraktions-Vize Dieter Lambertz. Die Union werde verantwortlich vorgehen und möchte auch in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden. Dieser ist nach bisheriger Erwartung möglich – trotz der neuen Abgaben wie dem Kommunalsoli der Landesregierung, bei dem die Stadt knapp 900.000 Euro pro Jahr für einkommensschwache Kommunen in NRW zahlen muss. „Die vielen Vereine und Ehrenamtler in Willich übernehmen wichtige Funktionen für die Gesellschaft. Sie stärken das kulturelle und soziale Leben in der Stadt. Wir wollen das Engagement noch stärker als bisher unterstützen, damit das große Angebot für Kinder, Jugendliche, Senioren und Familien erhalten bleibt oder ausgebaut werden kann“, so Franz Auling, Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses. Neben vielen Sportvereinen gibt es in Willich Schützen-, Brauchtums-, Karnevals- und St. Martinsvereine sowie Kunst-, Kultur-, Arbeiter-, Musik- und Gesangvereine. Andere kümmern sich um die Belange von Kindern, Senioren oder Ortsteilen.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert