CDU-Fraktion: Der Rat ist der Bürgerschaft verantwortlich

Ständiger Verbesserungsprozess der Verwaltung soll Leitlinie sein

Der stellvertretende Vorsitzende der Willicher CDU-Fraktion Walter Ingmanns zeigt sich erstaunt über die Stellungnahme von Willichs Erstem Beigeordneten Willy Kerbusch zur CDU-Fraktion in der vergangenen Woche. „Sicherlich ist es so, dass der Bürgermeister die Organisationshoheit über die Stadtverwaltung habe. Dies habe die CDU auch nicht anders behauptet. Aber auch der Rat stehe in der Verantwortung, beispielsweise in seiner Zuständigkeit für den Stellenplan.“ Ingmanns erinnert daran, dass Rat und Verwaltung sich seit der auf seinen Antrag hin erfolgten Verwaltungsreform 1996 „einhellig und gemeinsam“ die Verbesserung der Verwaltungsarbeit zum Ziel gesetzt haben. „Unstreitig ist dies ein anhaltender und kein einmaliger Prozess“. Wer die Diskussion der vergangenen Monate über verschiede Bauprojekte und Genehmigungen verfolgt habe, könne sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Arbeit der Bauverwaltung an manchen Stellen „verbesserbar“ ist. Deshalb habe mal als CDU im Sinne eines „kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ Organisationsgutachten beantragt. Die Beschwerden aus der Bürgerschaft müsse man ernst nehmen, so Ingmanns. „Der Rat ist der Bürgerschaft verantwortlich“. Die notwendigen Antworten seitens der Verwaltung nun als Vorwürfe gegen die CDU-Fraktion und Vereine zu gestalten, führe nicht weiter. Der Rat sei ein wichtiges Aufsichtsgremium der Verwaltung. „Und diese Verantwortung werden wir im Rahmen der geltenden Bestimmungen und der Rechte des Rates wahrnehmen.“ Ingmanns mahnt eine enge Kooperation an. „Fehler muss man ohne Zorn und Eifer analysieren und die Ursache beheben.“ Da seien auch die Beigeordneten gefordert. Ingmanns sieht trotz der aktuellen Dispute hoffnungsvoll in die Zukunft: „Wir werden den anstehenden Verbesserungsprozess in der Bauverwaltung gemeinsam angehen und auch gemeinsam und erfolgreich bewältigen.“