Bewegung in Alt-Willich: Das Integrierte Handlungskonzept

„Wir sind froh, dass in der Innenstadtentwicklung Alt-Willich nun endlich Bewegung zu erkennen ist.“ Dr. Paul Schrömbges, Obmann der CDU im Planungsausschuss der Stadt, verweist darauf, dass es in den vergangenen Jahren zahleiche Initiativen gegeben hat, die Alt-Willicher Innenstadt aufzuwerten, die jedoch bislang zu keinen konkreten Ergebnissen geführt haben: „Nach wie vor haben wir gerade im Einzelhandelssegment einen enormen Kaufkraftverlust in Willich. Entwicklungspotentiale sind also zur Genüge da.“ Das vom Planungsausschuss verabschiedete Einzelhandelskonzept sieht Alt-Willich in der Funktion eines örtlichen Oberzentrums: „Dem wird Alt-Willich derzeit bei Weitem nicht gerecht.“ Derzeit laufen die öffentlichen Anhörungen, die zahlreiche interessante Anregungen beibringen, man dürfe jedoch, so Schrömbges, die bereits vorliegenden Konzeptionen nicht vergessen. „Das Neue ist, dass wir das Land um finanzielle Unterstützung bei der Innenstadtentwicklung angehen und dazu ein integriertes Gesamtkonzept vorlegen müssen. Endlich. Das hätte man ja schon lange entwickeln können.“ Die Alt-Willicher Ratsmitglieder haben in einer Sondersitzung am 10. Mai Eckpunkte für das Handlungskonzept beraten und dabei auch die Aufsichtsratsmitglieder der Städtischen Grundstücksgesellschaft hinzugezogen: „Es geht ja nicht nur um Ziele, sondern auch um die Instrumente, mit denen wir die Realisierung der Vorhaben erfolgreich angehen können.“ Die CDU werde sich, so Schrömbges „in jedem Fall nachdrücklich für die Nachhaltigkeit der aktuellen Planungen einsetzen, dieses Mal muss Alt-Willich nach vorne kommen.“

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert