Berufskolleg: Lernbedingungen verbessert

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs besuchte die Willicher CDU nun das Berufskolleg, das seit anderthalb Jahren – auch während des laufenden Schulbetriebs – umgebaut wird. Da die Bauarbeiten nun fast vollendet sind, konnten sich die Kommunalpolitiker ein realistisches Bild von den Verbesserungen für die Auszubildenden und Schüler machen. Trotz der vielfältigen Belastung durch die Arbeiten findet Standortleiter Wolfgang Elling: „Es hat sich gelohnt!“
Fast 6 Millionen Euro hat der Kreis Viersen auf Anregung der Willicher CDU investiert, die Hälfte davon aus Mitteln des Konjunkturpakets II. Bei der Sanierung wurde insbesondere auf energetische Effizienz Wert gelegt, auch weil der Energieverbrauch des Berufskollegs vor den Arbeiten stets besonders hoch war. Bereits im letzten Winter zeigten sich die Einsparungen durch die neuen Dämm-Maßnahmen.
Auch die neuen Toilettengebäude, die nach dem Abriss der heruntergekommenen alten Toiletten zwischen den beiden Schulgebäuden errichtet wurden, sind für das Berufskolleg ein großer Fortschritt. Der neue behindertengerechte Aufzug ist auch schon in Betrieb und ein weiterer Gewinn für die pädagogische Arbeit an der Schule. „Damit wird der Forderung nach der Inklusion von Schülern und Auszubildenden mit Behinderungen entsprochen,“ freut sich Bürgerrundenleiter und CDU-Ratsmitglied Martin Seufert über den barrierefreien Zugang zu Klassen- und Fachräumen und die großzügig bemessene Behindertentoilette. Auch die Übergänge von den Schulhöfen zu den Gebäuden sind neuerdings barrierefrei, so dass die Schule ab dem Schuljahr 2011/12 für Schüler, Lehrer und VHS-Besucher mit Gehbehinderungen gut zugänglich ist.