– Guido Görtz zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt –
Der Rat der Stadt Willich hat Guido Görtz erneut zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Zuvor hatte die CDU-Fraktion einstimmig für die Nominierung gestimmt. „Die Stadt Willich hat mit Guido Görtz seit fast 5 Jahren einen engagierten und beliebten Vertreter. Wir freuen uns, dass der Rat ihn gewählt hat und er die Interessen der Willicher Bürger in der Stadt weiter kompetent, überparteilich und mit Augenmaß vertreten kann“, sagt Johannes Bäumges. Bäumges selbst wurde von der neuen Fraktion als Vorsitzender wiedergewählt. Stellvertreter sind Dr. Paul Schrömbges aus Willich, Dieter Lambertz aus Anrath, Christian Pakusch aus Schiefbahn und Nanette Amfaldern aus Neersen. Neue Geschäftsführerin wird Barbara Jäschke, Schatzmeisterin ist Ursula Bloser.
Bei der Besetzung der Ausschüsse hatten sich die Fraktionen im Stadtrat auf eine gemeinsame Liste geeinigt und sie einstimmig verabschiedet. Die CDU-Fraktion besetzt die ihr zufallenden Ausschüsse mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Politikern, mit Frauen und Männern. Ursula Bloser wird Vorsitzende des Betriebsausschusses, Nanette Amfaldern leitet den Umweltausschuss. Franz Auling wird Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses und Christian Pakusch übernimmt den Planungsausschuss. „Wir sind die einzige Volkspartei in Willich. Das zeigt sich nicht nur am Wahlergebnis – fast jeder zweite Wähler in Willich hat für die CDU gestimmt –, sondern auch an der Besetzung der Gremien: Wir repräsentieren Willich an den politischen Spitzenpositionen und in der Breite“, sagt Bäumges. Zudem sind die Vorsitzenden mit ihren Ausschüssen für wichtige Zukunftsthemen der Stadt zuständig.
Auch die Abstimmung über die stellvertretenden Vorsitzenden und die Obleute der CDU-Fraktion in den jeweiligen Ausschüssen zeigt, dass die CDU in Willich die Volkspartei für jedermann ist: Johannes Bäumges ist Obmann im Haupt- und Finanzausschuss, Dieter Lambertz wird stellvertretender Vorsitzender in Jugendhilfe- und Sozialausschuss, Ursula Bloser ist Obfrau der CDU im Rechnungsprüfungsausschuss, Sonja Fucken-Kurzawa ist stellvertretende Vorsitzende im Schulausschuss und Thomas Cuzela wird stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen. „Ich freue mich, dass wir bei den 23 Köpfen unserer Fraktion eine gute Mischung haben: Alle vier Stadtteile sind stark repräsentiert, Frauen brauchen bei uns keine Quote und wir haben viele junge Ratsmitglieder, die in den kommenden Jahren die Stadt Willich weiter entwickeln möchten.“ erklärt Johannes Bäumges.
Außerdem wird in den kommenden Jahren eine Vielzahl an Sachkundigen Bürgern – auch aus den Vereinen in der Stadt – die CDU-Fraktion bei ihrer Arbeit in den Ausschüssen unterstützen. „Die Sachkundigen Bürger sind für uns wichtige Kollegen und Berater. Alle Ratsmitglieder der CDU pflegen gute Kontakte in ihre Stadtteile und zu ihren Vereinen. Aber die große Zahl Sachkundiger Bürger zeigt, dass Viele in Willich unsere Arbeit unterstützen und Interessen über die CDU vertreten wollen“, so Bäumges.
Die neue Fraktion hat sich vorgenommen, bald auf einer Klausurtagung über die jetzt und in den kommenden Jahren anstehenden Themen für die Stadt Willich zu diskutieren. Grundlage ist dabei das Zukunftspapier „Perspektiven 2020“, das die Mitglieder der CDU in öffentlicher Diskussion und unter Mitarbeit vieler Willicher Bürger verabschiedet haben. Darin geht es unter anderem um die Zukunft der Wirtschaft, des Vereinslebens, der Willicher Stadtteile, der Stadtverwaltung, der Freizeiteinrichtungen, sowie der Kultur, Gesundheitsversorgung und der Sicherheit in der Stadt.