CDU Willich zu Gast in Berlin

Bei der diesjährigen Berlinfahrt der CDU Willich besuchten am vergangenen Samstag 46 Besucher auf Einladung von Uwe Schummer den Deutschen Bundestag. Im Rahmen einer Führung durch die Parlamentsgebäude erlebten die Teilnehmer hautnah wo und wie Politik „gemacht“ wird.
Neben dem Besuch im Bundestag stand bei der Fahrt auch eine Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen auf dem Programm. Die beeindruckende Führung im ehemaligen Stasi-Gefängnis wurde von der ehemaligen Fernsehjournalistin Edda Schönherz, die selber in Hohenschönhausen eingesessen hatte, geleitet. So wurde die Geschichte dieses furchtbaren Gefängnisses für die Besucher aus Willich noch stärker erfahrbar. Eine informative Stadtrundfahrt, sowie eine Führung durch das Kaufhaus des Westens an der Tauentzienstraße rundeten den Besuch ab.

Frauen Union besucht Anrather Altenheim

Auch in diesem Jahr besuchte die Willicher Frauen Union (FU) das Altenheim St. Josef in Anrath zu einem Erzählnachmittag. Marion Teuber-Helten, Katharina Mroch, Ursula Fassbender, Ursula Kloeters und Barbara Jäschke brachten selbstgebackenen Erdbeer- und Kirschkuchen sowie Nussecken mit, um den Bewohnern diesen Nachmittag zu versüßen. Die FU-Vorsitzende Marion Teuber-Helten las Gedichte von Heinz Erhard vor, die mit großer Begeisterung von den Damen und Herren aufgenommen wurden. Die Mitglieder der Frauen Union versprachen auch im kommenden Jahr wiederkommen.
Am 06.07.2012 besucht die Frauen Union um 15 Uhr das Altenheim in Schiefbahn. Alle Interessierten die an diesem Erzählnachmittag mit Kaffee und Kuchen teilnehmen wollen sind herzlich eingeladen.

Mehr Mitsprache für Mitglieder

Die CDU ermöglicht Ihren Mitgliedern künftig noch mehr politische Mitsprache. Neben der Möglichkeit sich über die Bürgerrunden, die neun Vereinigungen der CDU und die Unionsfraktion politisch einzubringen, soll künftig auch eine themenspezifische Mitarbeit über vier neue Arbeitskreise möglich sein. Im Arbeitskreis Haushalt und Satzungen soll es um die städtischen Themen gehen, die im Haupt- und Finanzausschuss, im Abgaben- und Gebührenausschuss sowie im Betriebsausschuss behandelt werden. Die Themen in den Arbeitskreisen Planung und Umwelt, Schule und Soziales und Sport und Kultur entsprechen den jeweiligen Ausschüssen. Weiterlesen

Rotes Sofa zu Besuch im Katharinenhospital

Das ‚Rote Sofa‘ der CDU Willich hat sich inzwischen als eine neue Form des Fachgespräches der CDU Willich etabliert: In lockerem Zwiegespräch werden aktuelle Themen vor ebenso interessiertem wie informiertem Fachpublikum erörtert. Dieses Mal stand das Rote Sofa – in Form von zwei Sesseln – in der Cafeteria des Katharinenhospitals, zu Gast war Paul Neuhäuser, Hauptgeschäftsführer der Augustinus-Kliniken Neuss, zu dem das Katharinenhospital seit dem Trägerwechsel 2007 gehört. In lockerem Ton und guter Atmosphäre berührte das gut zweistündige Gespräch mit Dr. Paul Schrömbges alle ‚heißen‘ Themen der aktuellen Krankenhauspolitik. Paul Neuhäuser wich keiner Frage aus und sprach zu manch kritischen Aspekten auch deutlich ‚Klartext‘. Weiterlesen

CDU spielt Boccia bei Mission Olympic

Die Willicher CDU beteiligt sich am Finale von Mission Olympic am kommenden Wochenende. Die Partei Konrad Adenauers wird Konrad Adenauers Lieblingsspiel Boccia im Willicher Konrad-Adenauer-Park spielen. Los geht es am Freitag, den 29. Juni 2012 um 15 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen und mitzuspielen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gemeinsam gegen den Vandalismus

Das Thema Vandalismus stand diesmal bei der monatlichen CDU-Bürgerrunde in Willich im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Bürgern diskutierten die Unionsmitglieder Wege mit dem Problem umzugehen. Die Erfahrungsberichte der Nachbarn über Verunreinigungen, Beschädigungen und Ruhestörungen ließen keinen Zweifel daran, dass dringend gehandelt werden muss. Gewünscht wird deshalb ein stärkeres Eingreifen des städtischen Ordnungsamtes oder die Verpflichtung bezahlter Sicherheitskräfte in den Nächten am Wochenende. Für Entlastung könnte zudem eine öffentliche Toilette sorgen.
Bürgerrundenleiterin Sabine Mroch appellierte an die Bürger Schäden durch Vandalismus in Zukunft konsequent zur Anzeige zu bringen. Dies würde auch die Polizeidienststelle in Willich, die zurzeit auf Kreisebene in der Diskussion steht, zu stärken. Weiterlesen

CDU will Orangerie erhalten

„Wir wollen die Orangerie im Neersener Schlosspark erhalten“ stellte Marion Teuber-Helten auf der Bürgerrunde der Neersener CDU am vergangenen Montag klar. Die Ratsfrau, in deren Wahlkreis das Lokal liegt, berichtete den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern von den laufenden Gesprächen zwischen der Stadtverwaltung, den Betreibern der Orangerie und den einzelnen Anwohnern die sich durch den Betrieb gestört sehen. Die Gespräche werden mit dem Ziel geführt, einen Konsens zwischen den beiden Parteien zu erzielen und so den weiteren Betrieb des beliebten Lokals sicherzustellen. Die Neersener Ratsmitglieder der Union wollen den Fortgang dieser Gespräche genau beobachten und sich auch weiterhin für den Erhalt der Orangerie einsetzen. „Dies liegt im Interesse einer breiten Mehrheit der Neersener Bürgerschaft und im Interesse der vielen Besucherinnen und Besucher des Schlossparks die von außerhalb kommen“ so Teuber-Helten. Weiterlesen

Krankenhäuser in der Diskussion

Um die Zukunft unserer Krankenhäuser dreht sich der nächste „Talk auf dem Roten Sofa“ der Willicher CDU am kommenden Mittwoch, den 20. Juni 2012 um 20 Uhr im Willicher Katharinen-Hospital, Bahnstraße 26. Mit dem Sprecher der Geschäftsführung der Augustinus-Kliniken, Herrn Paul Neuhäuser, nimmt auch dieses mal wieder ein interessanter und kompetenter Gesprächspartner auf dem Sofa platz. Jeder ist eingeladen mitzudiskutieren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Berlinfahrt für Kurzentschlossene

Einige Restplätze sind noch für kurzentschlossene frei, wenn die Willicher CDU vom 22. bis zum 24. Juni 2012 nach Berlin fährt. Auf dem Programm stehen ein Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis, der heutigen Gedenstätte Berlin- Hohenschönhausen, eine Hausführung durch das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) und natürlich ein Besuch des Deutschen Bundestages samt einer Diskussion mit dem Willicher Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer. Eine Stadtrundfahrt mit dem Bus rundet das Wochenende ab.
Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem Reisebus ab Neersen, die Unterbringung im Mercure Hotel am Alexanderplatz. Die Tour kostet pro Person 158 Euro, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 50 Euro. Anmeldungen und alle weiteren Infos zur Fahrt unter mail@cdu-willich.de oder der Nummer 0163/4112985.

Vandalismus, Orangerie und Minoritenplatz im Fokus

Auch in diesem Monat treffen sich die Bürgerrunden der Willicher CDU in Neersen und Alt-Willich. In Willich geht es dabei am kommenden Montag den 11. Juni 2012 um 20 Uhr in der Gaststätte Hött, Markt 12, um das Thema Vandalismus. Unter der Leitung von Sabine Mroch wird es außerdem um den Entwurf zum Innenstadtkonzept gehen, der vor einigen Tagen von der Stadtverwaltung vorgestellt wurde. In diesem Entwurf sollen die Ideen der Bürger, die in öffentlichen Workshops erfragt wurden, sowie die Vorstellungen der Parteien und der Verwaltung gebündelt werden. Auf der Bürgerrunde soll dazu eine Stellungnahme für die Unionsfraktion beschlossen werden.
In Neersen geht es ebenfalls um den Ortskern. Unter der Leitung von Robert Brintrup geht es am 11. Juni um 20 Uhr im Cafe Steffi, Hauptstraße 53, um die Bauarbeiten rund um den Minoritenplatz und die Situation der Orangerie im Schlosspark.
Zu beiden Veranstaltungen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.