Neuer JU-Vorstand gewählt – Eirmbter übernimmt Vorsitz

Sebastian Eirmbter ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Willich (JU). Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung am Dienstag erhielt der 25-Jährige Maschinenbauingenieur alle Stimmen der anwesenden Mitglieder und übernimmt damit den Vorsitz von Luba Tissen, die aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte. Eirmbter, der noch am selben Morgen seinen Studienabschluss unter Dach und Fach gebracht hatte, freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir haben nun eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen jungen Vorstandsmitgliedern beisammen und wollen in den nächsten zwei Jahren engagierte politische Arbeit leisten.“ Weiterlesen

Die Kanzlerin kommt nach Mönchengladbach!

Die Kanzlerin kommt an den Niederrhein: Am 09. Mai 2012 ab 19 Uhr sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und NRW-Spitzenkandidat Norbert Röttgen auf dem Rheydter Marktplatz in Mönchengladbach zu Gast. Das Vorprogramm startet bereits um 18 Uhr. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ohne Anmeldung möglich.
Auch alle Willicher Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen nach Mönchengladbach zu kommen. Aus diesem Grund hat die Kreis-CDU einen kostenlosen Bustransfer organisiert. Um 16:30 Uhr startet der Bus am Bürgerbüro der CDU in Willich, Kaiserplatz 1. Um 17 Uhr können weitere Teilnehmer an der Schiefbahner Kirche zusteigen.

JU wählt neuen Vorsitzenden

Sebastian Eirmbter soll künftig die Junge Union Willich (JU) führen. Auf diesen Vorschlag einigten sich die Mitglieder von Willichs größter politischer Jugendorganisation auf ihrer Klausurtagung in der vergangenen Woche. Der 25jährige soll die bisherige Vorsitzende Luba Tissen beerben, die das Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter führen kann. Die Mitgliederversammlung der Jungen Union, zu der mehr als 400 Mitglieder eingeladen sind, wird am 24. April 2012 um 20 Uhr in der Gaststätte Maaßen, Bahnstraße 12, tagen.
Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Nadine Caris (22 Jahre), Kevin Garre (24) und Florian Rick (25) nominiert. Geschäftsführung soll Martin Seufert(26) bleiben. Um die Beisitzerposten bewerben sich Bastian Fronhoffs (18), Daniel Heintges (24), Fabian Jeziorek (22), Larissa Nys (17), Katharina Hückels (17), Christian Rick (21), Lorraine Roosen (18), Simon Stüwe (16), Thomas Wankum (25) und Stephanie Worms (25).
Als Gast wird auf der Mitgliederversammlung Dr. Stefan Berger, Landtagskandidat für Willich, erwartet.

Junge Union simuliert Ratssitzung

Bürgermeisterin Katharina Hückels ist erfreut: CDU, SPD, Grüne und die FDP sprechen sich für den komplett elektronischen Versand von Sitzungsunterlagen aus und beschließen den Bau des Betriebskindergartens. So geschehen auf einer Klausurtagung der Jungen Union Willich (JU) im Technischen Rathaus in Neersen. Dort trafen sich knapp 20 JU-Mitglieder und Politikinteressierte, um im Rahmen eines kommunalpolitischen Planspiels eine Ratssitzung zu simulieren. „So können wir am besten jungen Menschen die Entscheidungswege in der Stadt aufzeigen und vielleicht für eine Mitarbeit in politischen Gremien begeistern“, berichten Nadine Caris und Martin Seufert, die als Ratsmitglieder die Simulation gemeinsam vorbereitet haben. Ab sofort soll das Planspiel regelmäßig wiederholt werden.

Die CDU fährt nach Berlin

Die letzten Plätze sind noch frei: Die Willicher CDU fährt vom 22. bis zum 24. Juni 2012 wieder nach Berlin. Auf dem Programm stehen ein Besuch der Stasi-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen, eine Führung durch das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) und natürlich ein Besuch des Deutschen Bundestages samt einer Diskussion mit dem Willicher Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer. Eine Stadtrundfahrt rundet das Wochenende ab. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem Bus ab Neersen, die Unterbringung im Mercure Hotel am Alexanderplatz.
Zu der dreitägigen Fahrt sind nicht nur Mitglieder, sondern auch Freunde der Willicher CDU eingeladen. Die Tour kostet für CDU-Mitglieder 128 Euro, Nichtmitglieder zahlen 158 Euro. Alle weiteren Infos zur Fahrt gibt es unter mail@cdu-willich.de.

Frohe Ostern!

 

 

 

 

 

 

       

Die Willicher CDU wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gessegnetes Osterfest.

CDU will Flächenverbrauch reduzieren

„Bisher gibt es bei Baumaßnahmen in Willich einen doppelten Flächenverbrauch“ erklärt Christoph Heyes, Geschäftsführer der Willicher CDU, einen Antrag den die Unionsfraktion im Rat der Stadt Willich auf einer ihrer letzten Sitzungen beschlossen hat.
Laut Landschaftsgesetzes des Landes NRW muss die Stadt Willich für jeden baulichen Eingriff in die Landschaft Maßnahmen zum ökologischen Ausgleich schaffen. Konkret heißt das: Wenn eine Fläche bebaut wird, wird eine weitere erworben und ökologisch aufgewertet. „So werden der Landwirtschaft zwei Flächen entzogen“ erklärt Heyes: „Der ausufernde Flächenverbrauch gefährdet die Zukunft unserer heimischen Landwirte.“
Die ökologische Aufwertung der Flächen wird dabei durch ein Punktesystem bewertet. „In Willich wird auf den Ausgleichflächen in der Regel Gehölz gepflanzt“ erklärt Heyes, „dabei soll eigentlich der Verlust von für den Niederrhein typischen Wiesen- und Ackerflächen ausgeglichen werden. Ziel scheint mir in erster Linie eine hohe Bepunktung und nicht der naturnahe Ausgleich zu sein.“ Weiterlesen

DTU informiert über Sicherheit

„Einbruch und Diebstahl – Wie kann ich mich schützen?“ lautet der Titel einer Infoveranstaltung zu der die Deutsch-Türkische Union Willich (DTU) am Mittwoch, den 02. Mai 2012 um 19 Uhr ins Bürgerbüro der CDU, Kaiserplatz 1, einlädt. Die Willicher Polizei wird dort allen Interessierten nützliche Tipps zur Sicherheit in Haus und Wohnung geben. Kerim Isik, Vorsitzender der DTU, freut sich über viele Gäste zu diesem Thema: „Bringen Sie ruhig auch Ihre Freunde, Familie und Nachbarn mit“.

„Für mich bleibt es dabei: Nein zum Eisernen Rhein!“

Zur Landtagswahl am 13. Mai 2012 erklärt Dr. Stefan Berger, Landtagskandidat der CDU für Willich, Viersen und Schwalmtal:
„Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich aufgelöst. Die Minderheitenregierung war politisch am Ende. Hannelore Kraft hat für ihre Politik des Schuldenmachens keine Mehrheit finden können. Die Selbstauflösung des Landtags war der Schlusspunkt des Scheiterns dieses rot-grünen Experiments.
In den vergangenen Jahren konnte ich viel für Sie erreichen. Wir haben es gemeinsam geschafft, für mehr Lärmschutz in der Stadt Viersen zu sorgen, wir haben beim Ausbau des Neersener Kreuzes Fortschritte erzielt und wir konnten über die Städtebauförderung die Stadt Viersen positiv verändern und den Bahnhof in Dülken ausbauen. Ich habe mich für den Ausbau der Regiobahn und für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Dülken und Venlo eingesetzt. An vielen Stellen im Kreis Viersen konnten wir neue Radwege installieren, wie an der Niers und in Lüttelforst. Weiterlesen

Zu Gast beim Familienunternehmen Brings

Uwe Schummer und Dr. Stefan Berger besuchten das Willicher Familienunternehmen, Brings Reisen, in Schiefbahn. Die Wurzeln des Betriebs reichen in das Jahr 1929 zurück. August Brings, der Großvater der heutigen Inhaber Bernd und Heinz Brings, wagte in Echt/NL die ersten Schritte in die Selbständigkeit. Mittlerweile gehören über 30 Busse zum Fuhrpark des Betriebs. Neben dem öffentlichen Personenverkehr und der Schülerbeförderung gehört auch der nationale und internationale Reiseverkehr zum Angebot der Firma. Insgesamt beschäftigt Brings Reisen über 50 Mitarbeiter.
„Die hohen Kraftstoffpreise sind eine erhebliche Belastung für unser Unternehmen“, so Inhaber Heinz Brings. Weiterlesen