Adenauer-Park bekommt sein Wirtshaus zurück

„Der Konrad-Adenauer-Park wird durch dieses Angebot wieder ein Stück attraktiver“ ist Willichs Umweltausschussvorsitzender Christoph Heyes (CDU) überzeugt. Im Rahmen eines Arbeitsessen der CDU-Umweltpolitiker, hat Frau Yang, Pächterin des neuen Willicher China-Restaurants „Sea Garden“ im ehemaligen „Wirtshaus im Park“, zugesagt, ihr Restaurant mit Biergarten zukünftig wieder zum Park hin zu öffnen.

Bisher ist die große Terrasse des Restaurants vom Adenauer-Park aus nicht zu erreichen, dies soll nun anders werden. Christoph Heyes freut dies besonders im Zusammenhang mit der Renovierung des Parks durch den Allgemeinen Schützenverein. Der neu gestaltete Park erhalte durch das Angebot von Frau Yang ein weiteres Highlight und deutlich mehr Verweilqualität. Zudem erhoffen sich die CDU-Umweltausschussmitglieder eine bessere Sozialkontrolle als bisher: „Wo Leben ist, wird auch weniger zerstört“ ist sich Heyes sicher. Die Gespräche zwischen Stadtverwaltung und dem China-Restaurant über die konkrete Umsetzung der Pläne sollen in den kommenden Wochen stattfinden.

Gute Nachrichten für alle Hundehalter

Über „eine gute Nachricht für alle Hundehalter“ freut sich der Willicher Umweltausschussvorsitzende Christoph Heyes (CDU). Bei der Suche nach einem Betreiber der geplanten Willicher Hundewiese sei der Durchbruch gelungen. „Der Verein Tierschutz für Willich e.V. hat sich grundsätzlich bereit erklärt die Wiese zu übernehmen“ so Heyes, die notwendigen Gespräche werden in den kommenden Tagen stattfinden. Vorgesehen als Freilauffläche ist der ehemalige Sportplatz der britischen Streitkräfte an der Willicher Moltkestraße, den die Stadt kostenlos zur Verfügung stellt.

Dass der Verein diese Aufgabe trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen übernehme sei vorbildlich, erklärt Christoph Heyes weiter. Aufgrund der angespannten Finanzlage der Stadt können weder für die Einfriedung, noch die Pflege der Fläche städtische Mittel aufgebracht werden. Das freiwillige Engagement des Vereins sorgt nun dafür, dass das Projekt dennoch verwirklicht werden kann. Allerdings können auch die Tierfreunde noch Hilfe gebrauchen: Wer den Verein bei der Instandsetzung und der Pflege der Fläche finanziell oder tatkräftig unterstützen möchte, kann sich an Gabriele Lauer, Telefon 02154/888930 oder eMail gaby-lauer@t-online.de, vom Verein Tierschutz für Willich e.V. wenden.