Landesregierung legt die Axt an das Erfolgsprojekt Familienzentren
Uwe Schummer MdB, Vorsitzender der CDU Willich, ist entsetzt darüber, dass die SPD-Landesregierung nun den weiteren Ausbau der Familienzentren in Nordrhein-Westfalen stoppen will.
Aus Erlassen des Jugendministeriums geht hervor, dass der weitere Ausbau von Familienzentren im Kindergartenjahr 2011/2012 ausgesetzt wird. Es zeigt sich, dass Willich richtig damit lag, von diesem hervorragenden Instrument der frühen und vernetzten Bildung schnellstmöglich Gebrauch zu machen. In Willich gibt es inzwischen in allen Stadtteilen hervorragend funktionierende Familienzentren, die Vorbildcharakter haben und in denen Kindergärten, Schulen und viele andere Institutionen erfolgreich mit den Familien zusammenarbeiten.
Stefan Simmnacher, Ratsmitglied aus Wekeln und Mitglied im Jugendhilfe- und Sozialausschuss, ergänzt: „Mit diesem niederschwelligen Angebot erreichen wir viel mehr Eltern und Kinder als früher. Das Familienzentrum in Wekeln beweist mir dies immer auf’s Neue. Die Vernetzung schafft in unseren Sozialräumen eine engere und persönlichere Bindung an das Wohnumfeld. Es ist erschreckend, dass die SPD und die Grünen – bei allem berechtigten Sparzielen – lieber viele Millionen in neues Personal bei den Bezirksregierungen stecken als in gut funktionierende Sozialstrukturen bei uns vor Ort.“
„Mit diesem niederschwelligen Angebot erreichen wir gerade auch die Eltern, die sonst nicht den Weg in eine Familienberatungs- oder -bildungsstätte gefunden hätten“, so Uwe Schummer, „Manche Probleme im späteren Bildungs- und Berufsbildungsweg werden hier bereits angegangen und vermieden. Unsozialere Politik als das Einfrieren dieses Ausbaus kann ich mir kaum vorstellen.“
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!