Verkehrsforscher Schreckenberg: „Wir brauchen die PKW-Maut!“

Schreckenberg_mit-willich

Renommierter Verkehrsexperte spricht sich für die Einführung einer zweckgebundenen PKW- Maut aus.

Mit dem Thema „Verkehr und Infrastruktur“ beschäftigte sich die Willicher CDU- Mittelstandsvereinigung (MIT) bei ihrem letzten Unternehmerfrühstück in diesem Jahr. Als Referenten konnte der Vorsitzende der MIT, Reinhard Efkes, den renommierten Verkehrsexperten Prof. Michael Schreckenberg gewinnen. Prof. Schreckenberg hält an der Universität Duisburg- Essen den deutschlandweit einzigen Lehrstuhl für Physik von Transport und Verkehr.

Neben vielen Aspekten zur Verkehrs- und vor allem Stauentwicklung in Deutschland und dem Einfluss von menschlichen Verhalten darauf, zu denen er seit mehr als 10 Jahren arbeitet, sparte er auch aktuelle politische Themen nicht aus. So setzte er sich insbesondere für die Einführung einer PKW-Maut für alle Autofahrer ein, um die Investitionen, die für den Erhalt und Ausbau des deutschen Infrastrukturnetzes nötig sind, finanzieren zu können. „Die Einnahmen aus der Maut müssen allerdings zweckgebunden sein, um sicherzustellen dass diese tatsächlich in die Straßen fließen.“, forderte Schreckenberg. Von der künftigen Bundesregierung erwarte er ein größeres Augenmerk auf die Verkehrsentwicklung.

Die Willicher Mittelständler zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und dankten dem Verkehrsforscher für den interessanten Vortrag. Efkes: „Professor Schreckenberg hat gezeigt, wie wichtig die Verkehrspolitik für die Mittelständler vor Ort ist. Die Infrastruktur darf nicht länger vernachlässigt werden.“

Das Unternehmerfrühstück findet im Rahmen aktueller Themen statt. Interessierte können sich unter www.mit-willich.de informieren.