Uwe Schummer jetzt Organspender

„Habe heute meinen Organspendeausweis unterschrieben. War überfällig. Ist ein Ergebnis der heutigen Debatte hierüber im Bundestag.“ Mit einer kleinen Nachricht beim online Nachrichtendienst twitter zeigt Uwe Schummer MdB Flagge für die Organspende. Er gehört zu den Abgeordneten, die den heute im Bundestag eingebrachten Antrag zur Organspende unterstützen. Über Fraktionsgrenzen hinweg, setzen sich Abgeordnete für das Leben ein. Denn die Zahl der Organspenden in Deutschland ist allein im letzten Jahr gesunken. Nicht jeder der 12.000 Patienten kann über Eurotransplant auf ein Spenderorgan hoffe.
„Organspende ist für mich ein Akt christlicher Nächstenliebe,“ betont der Viersener Bundestagsabgeordnete. „Für mich steht fest, dass ich nach dem Tod Menschen mit meinen Organen helfen möchte. Jeder kann hier eine abweichende Haltung haben. Wichtig ist, dass diese Haltung dokumentiert ist, damit Angehörige in einer schwierigen Situation den Willen des Toten kennen. Deshalb habe ich den Organspendeausweis unterschrieben“.
Ziel des Gesetzes ist, die Bevölkerung stärker über Organspende aufzuklären. Hierzu werden gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungsunternehmen verpflichtet, Ihre Patienten zu informieren. Mit der Einführung der neuen Gesundheitskarte, soll die Entscheidung für oder gegen die Organspende auf der Karte gespeichert werden. Eine Änderung der Entscheidung soll für die Patienten jederzeit möglich sein. Testweise wird das Verfahren ab 2014 möglich werden. Den Ausweis erhalten Sie bei den Bürgerämtern, den Kfz-Zulassungsstellen und bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert