Die Lokalpresse berichtet heute von einem „CDU-Plan“, wonach die Amtszeit von Willy Kerbusch verlängert werden solle. Hierzu erklärt Johannes Bäumges, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Willich: „Von einem „Plan“ kann man für die CDU-Fraktion sicherlich nicht sprechen. Bei uns wurde fraktionsintern bislang lediglich die Prüfung angeregt, ob die Amtszeit des Kämmerers Willy Kerbusch für einen überschaubaren Zeitraum verlängert werden kann. In diesem Stadium der Prüfung befindet sich die Fraktion derzeit.“

Der Personaldezernent der Stadt hat bereits mitgeteilt, dass für eine entsprechende Verlängerung wohl eine zusätzliche Beamtenstelle geschaffen werden müsste. Bei dieser Beamtenstelle würde es sich um eine weitere Beigeordnetenstelle handeln.  Der aktuelle Stand in der Willicher CDU-Fraktion ist, dass diese sich sachkundig macht, vorhandene Erklärungen berücksichtigt, die Vor- und Nachteils abwägt, und nach Erörterung des Thema zu einer abgewogenen Entscheidung kommen will. Einen Beschluss, eine zusätzliche Beigeordnetenstelle einzurichten, hat die CDU-Fraktion nicht gefasst.