Offener Stammtisch, eigene Facebookseite und „Rotes Sofa“ – CDA geht aktiv auf Willicher zu

Frischer Wind und viele neue Ideen prägen die Arbeit des Anfang Januar neu gewählten Vorstands der CDA Willich. Vor allem wollen die Christlich-Sozialen wieder aktiver mit den Bürgern Willichs in einen Dialog kommen. Daher wird es ab April einen monatlichen Stammtisch geben, der für alle Interessierten offen ist und bei dem aktuelle Willicher und soziale Themen diskutiert werden können. ErstesTreffen ist am Donnerstag, den 16. April um 19 Uhr in der Gaststätte „Hött“ in Alt-Willich, Markt 12.

Hier werden der Vorsitzende Michael Schmitz, der Geschäftsführer Fabian Jeziorek und andere Vorstandsmitglieder in lockerer Runde für Fragen, Anregungen und Debatten zur Verfügung stehen. Auch übers Internet wird man bald speziell mit der CDA Willich diskutieren können, da spätestens Anfang April eine eigene Facebookseite eingerichtet wird. Eine Facebookseite der CDA im Kreis Viersen ist jetzt bereits aktiv. Auch dort wurde vor einigen Monaten ein neuer Vorstand mit der neuen Vorsitzenden Anne Daniels aus Viersen gewählt.

Die gut funktionierende Kooperation mit der Jungen Union Willich soll weiter intensiviert werden, so etwa beim Thema „Interessen der Auszubildenden“. Gemeinsam mit dem Evangelischen Arbeitskreis der CDU im Kreis Viersen ist am 25. April eine Tagesfahrt nach Bonn „Auf den Spuren Adenauers“ geplant. Schließlich wird auch mit der Mittelstandsvereinigung der CDU (MIT) bald eine gemeinsame Veranstaltung angegangen, wahrscheinlich vor Ort in einem Unternehmen zum Thema „Kalte Progression“ oder „Fachkräftemangel“. Weiterhin wird die CDA Betriebsbesichtigungen anbieten, zuerst im landwirtschaftlichen Sektor.

Die CDA möchte sich auch verstärkt um das immer wichtiger werdende Thema Asyl und Flüchtlinge kümmern, in Willich und darüber hinaus. Dabei wird ein enger Kontakt zu Caritas und Diakonie gesucht.

Für die zweite Jahreshälfte wird die Wiederbelebung der Diskussion auf dem „Roten Sofa“ angestrebt. Prominenz vom Niederrhein soll von einem bekannten Willicher oder einer Willicherin mit interessanten Fragen gelöchert werden. Natürlich an einem spannenden Ort. Auch hierzu wird rechtzeitig über Presse und Internet eingeladen.