Frauen Union Willich unterwegs in der Hauptstadt – Ein Reisebericht

FU-Willich Berlin IDie FU der Stadt Willich fuhr vom 29.11. bis zum 02.12.2013 mit unserer Vorsitzenden Marion Teuber-Helten in das vorweihnachtliche Berlin mit 46 Teilnehmern/innen.  Wir bezogen nach reibungsloser Busfahrt mit guter Stimmung das H2 Hotel Berlin Alexanderplatz. Von hier aus hatten wir gute Möglichkeiten die Stadt am ersten Tag in eigener Regie zu erkunden.

Den 2. Tag begannen wir von unserem Hotel mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt ab Alexanderplatz unter fachmännischer  Führung, die viele wichtigen Sehenswürdigkeiten Berlins umfasste wie z.B. den Kurfürstendamm mit KaDeWe und Gedächtniskirche, Potsdamer Platz, Gendarmenmarkt, Nikolaiviertel, Unter den Linden, Berliner Dom, Museumsinsel und Zeughaus, Brandenburger Tor, Hauptbahnhof und Siegessäule, den ehemaligen Checkpoint Charlie, den längsten erhaltenen Mauerstreifen in Berlin und dem Stadtteil Kreuzberg.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Besichtigung des Kanzleramtes unter kompetenter Führung. Zwischen und über den zwei fünfgeschossigen Verwaltungstrakten erhebt sich das 36 Meter hohe „Leitungsgebäude“, in dem die Büros der Kanzlerin und der Staatsminister, der Kabinettsaal und Konferenzräume untergebracht sind. Der große Bau strahlt eine erstaunliche Transparenz und Leichtigkeit aus. Symbolträchtig auch, dass das Kanzleramt als Regierungszentrale nicht in eine architektonische Konkurrenz zum Parlamentssitz tritt, sondern sich in das Band der Bundesbauten eingliedert.

Am Sonntag, dem 3. Tag besuchten wir die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam, die seit 1990 zum UNESCO-Welterbe gehört  und eingebunden ist in eine reizvolle Kulturlandschaft mit insgesamt 12 Schlössern und historischen Parkanlagen. Stark beeindruckt hat uns das Schloss Sanssouci – Sommerresidenz Friedrich II. – und das Schloss Cecilienhof als Ort der Potsdamer Konferenz.  Wir fuhren durch das Villenviertel Babelsberg entlang sowie an den Quartieren den Russischen Kolonie Alexandrowka und dem einstigen böhmischen Weberviertel und machten schließlich am Holländischen Viertel Rast, um entlang der roten Backsteinhäuser und dem Weihnachtsmarkt zu flanieren. Voller positiver Eindrücke erreichten wir am Abend wieder das Hotel.

Am 4. Tag besuchte unsere Reisegruppe vor der Abreise in die Heimat das Reichstagsgebäude und wurden von Uwe Schummers Büroleiter Christoph Heyes empfangen und in den Plenarsaal zum Informationsgespräch geführt. Anschließend empfing uns Uwe Schummer herzlich und zeigte uns den Bundestag, die Andachtshalle und die Katakomben. Im Ausschusssaal berichtete Uwe Schummer über die parlamentarische Arbeit in Berlin, die Koalitionsverhandlungen und vor allem über die Einführung der Mütterrente, auch für Frauen, deren Kinder vor 1992 geboren wurden. Für Uwe Schummer eine Frage der Gerechtigkeit. So werde die Erziehungsleistung in der Familie endlich besser anerkannt. Für dieses Thema hatte sich u.a. die Frauen Union Willich an den Infoständen beim Bundestagswahlkampf stark gemacht.

Nach dem Mittagessen in der Besucherkantine zeigte uns Christoph Heyes die Besucherterrasse mit Blick auf das sonnige Berlin. Wer wollte, konnte von dort aus eine Besichtigung der gläsernen Kuppel machen.

Anschließend traten wir die Heimreise an, erreichten das Schloss Neersen am späten Abend voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. 

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert