CDU weiter gegen den Ausbau des Verkehrslandeplatzes

Auf seiner Klausurtagung in Nettetal, hat der Vorstand der Willicher CDU folgenden Beschluss zum Verkehrslandeplatz Mönchengladbach gefasst:
Im Zuge der Diskussion um die Leitlinien für die Erstellung des neuen Regionalplans verstärkt die CDU Willich ihre Position zum Verkehrslandeplatz Mönchengladbach.
Die CDU Willich spricht sich
1. gegen den Ausbau des Verkehrslandeplatzes Mönchengladbach zu einem Regionalflughafen aus,
2. für die Nutzung des Verkehrslandeplatzes als Technikstandort aus.
3. für die Erhaltung des Verkehrslandeplatzes als Standort für Geschäftsflieger aus. Viele Willicher Unternehmen nutzen den Verkehrslandeplatz u.a. aufgrund der schnellen Abfertigungsmöglichkeiten. Die Nähe zum Verkehrslandeplatz ist als wichtiger Standortfaktor für die Gewerbegebiete Münchheide und Stahlwerk Becker einzuschätzen. Dies entspricht der Erhaltung des Status quo.
4. für die Unterstützung der Idee einer Schaffung eines interkommunalen Gewerbegebietes aus. Dieses soll durch eine eigene Haltestelle bei einer Verlängerung der Regiobahn vom Kaarster See bis Venlo (Eindhoven) angebunden werden.
5. dafür aus, dass die Stadt Willich sich gemeinsam mit der Nachbarstadt Mönchengladbach dafür einsetzt, die A 44 zu einer Gewerbeautobahn auszubauen.