CDU steht zu Schlossfestspielen

Die Willicher CDU steht auch weiterhin fest zu den Neersener Schlossfestspielen. Auf ihrer letzten Fraktionssitzung stimmten die Christdemokraten mit überwältigender Mehrheit für den langfristigen Erhalt von Willichs kulturellem Aushängeschild.
In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich die Unionsfraktion vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltsberatungen auch intensiv mit den Festspielen beschäftigt. Ohne Scheuklappen wurden dabei auch zahlreiche Alternativen diskutiert, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit benachbarten Bühnen. Zur entscheidenden Fraktionssitzung hatten die Christdemokraten mit Conrad B. Kriwet, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Klartext, auch einen der Sponsoren der Festspiele eingeladen.
Gemeinsam kam man zum Schluss, die Chancen der Festspiele in Zukunft stärker nutzen zu wollen. Die drei Bereiche, die deshalb von externen Fachleuten überprüft und bewertet werden sollen, fasst Fraktionschef Johannes Bäumges wie folgt zusammen: „Organisation, Inhalt und Außendarstellung“. Außerdem sollen die Schlossfestspiele, so der Vorsitzende des Kulturausschusses Franz Auling, mehr Eventcharakter bekommen. Hierzu soll insbesondere das gastronomische Angebot verbessert werden. Mit dem klaren Beschuss aus der Fraktion geht die CDU nun in die Beratungen mit den anderen Ratsfraktionen in der Zukunftswerkstatt.