Abwasser Stadt Willich

CDU-Fraktion bittet Stadtverwaltung um längere Frist für Beseitigung von Fehlanschlüssen der Abwasserentsorgung

Die Stadtverwaltung Willich hat durch Kanalüberprüfungen festgestellt, dass es in einigen Straßen im Stadtgebiet Fehlanschlüsse beim Abwasser gibt. Bei einigen Grundstücken ist der Regenwasserabfluss fälschlicherweise an den Schmutzwasserkanal angeschlossen. Wie Johannes Bäumges,  Fraktionsvorsitzender der CDU und Ratsherr aus Niederheide jetzt von Niederheider Bürgern erfuhrt, hat die Stadt die Hauseigentümer an zwei Straßen in Niederheide jetzt aufgefordert, für einen korrekten Anschluss zu sorgen. Dafür wurde eine Frist bis zum 1. März gesetzt. „Die Frist ist für die Eigentümer unrealistisch kurz“, sagt Sascha Fassbender, Obmann der CDU-Fraktion im zuständigen Planungsausschuss.

„Die Anschlüsse müssen korrigiert werden. Aber den Bürgern muss mehr Zeit dafür zugestanden werden. Ein neuer Kanalanschluss ist nicht von heute auf morgen zu erledigen. Zumal die winterliche Witterung Bauarbeiten erschwert. Wir bitten die Stadtverwaltung, allen betroffenen Hauseigentümer eine realistische und bürgerfreundliche Frist einzuräumen“, sagt Fassbender. Er weist zudem darauf hin, dass die Überprüfung der Kanäle im Jahr 2014 stattgefunden hat, der Bescheid die Bürger aber erst jetzt, viele Monate später, erreicht hat. Die Bearbeitungszeit in der Stadtverwaltung sei sehr lang gewesen, jetzt müsse die Stadtverwaltung bei den Eigentümern realistische Maßstäbe anlegen, so Fassbender.