Anrath: Kastanien bleiben erhalten

„Das ist ein gutes Ergebnis, die Kastanien bleiben erhalten“, freut sich CDU-Ratsmitglied Nadine Caris nach der Sitzung des Willicher Umweltausschusses. Im vergangenen November hatte die CDU entgegen der Beschlussempfehlung der Stadtverwaltung beantragt das die neun Kastanien am Anrather Bahnhof nochmals untersucht werden. Bei dieser genaueren Untersuchung mit Ultraschall stellte sich nun heraus, dass die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume nach wie vor gewährleistet ist. Eine Fällung konnte so abgewendet werden. „Wir freuen uns darüber, dass das Gutachten positiv ausgefallen ist und die Bäume erhalten werden können“ so Caris.
Damit die Verkehrssicherheit auch weiterhin gewährleistet werden kann, werden in den kommenden Wochen Pflegemaßnahmen im Kronenbereich der Kastanien durchgeführt. Halbjährlich wird eine Kontrolle des Gesundheitszustand der Bäume stattfinden. Aufgrund von Vorschäden wird die Lebenserwartung der Bäume auch im neuen Gutachten als mittelfristig eingestuft