Zeitgeschichte und aktuelle Politik zum Anfassen

Am Tag der Deutschen Einheit 2016 unternahm die CDA Willich einen Ausflug mit etwa 25 Teilnehmern in die alte Bundeshauptstadt Bonn. Das Hauptziel war eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Dr. Norbert Röttgen (MdB) im früheren neuen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn. In dessen Rede und einer anschließenden Podiumsdiskussion ging es um Rückblicke auf den 3. Oktober 1990 sowie um aktuelle außenpolitische Themen. Bereits vormittags gab eine fachkundige Führung im „Haus der Geschichte“, wobei die Historie der beiden deutschen Staaten vom Kriegsende 1945 bis zur Wiedervereinigung 1990 im Mittelpunkt stand. Die Willicher CDAler waren von der Ausstellung sehr beeindruckt und gewannen viele Eindrücke zu den Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland.
Am frühen Samstagmorgen hatte der Willicher CDA-Vorsitzende Michael Schmitz die 25 Bonnfahrer begrüßt. Mit eigenen PKWs ging es in die Bundesstadt, wobei die Teilnehmer nicht nur aus Willich kamen, sondern auch aus Japan, Neuseeland und Syrien. Der Tag in Bonn wurde von einem kleinen Barbecue abgerundet, das vom neuen CDA-Mitglied Thomas Rips perfekt vorbereitet worden war. Gegen 19 Uhr ging es wieder nach Hause. Michael Schmitz zeigte sich zufrieden: „Nach der sehr guten Resonanz ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr auf jeden Fall vorgesehen.“