„Essen, füttern oder tanken“

Bei seinem ersten Treffen in der vergangenen Woche, beschäftigte sich der neue Arbeitskreis Landwirtschaft der Willicher CDU mit dem Thema Flächenverbrauch. Referent Henning Dierichs informierte unter dem Titel „Teller, Trog oder Tank“ zu den Themen Energiegewinnung, Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln sowie zum rasanten Wachstum der Weltbevölkerung. Mit dem Thema hatte Heinrich Lux, der Vorsitzende des Arbeitskreises, offensichtlich einen Nerv getroffen, die Schiefbahner Gaststätte Tömp war gerammelt voll.
Das es auch auf der Welt voller wird, war eine der Kernbotschaften von Dierichs. Die Weltbevölkerung wächst rasant, 1999 lag sie noch bei 6 Milliarden Menschen, im vergangenen Jahr wurde die Marke von 7 Milliarden Menschen erreicht. Bis 2025 soll es 8 Milliarden Menschen auf der Erde geben. Die Lebensstandards der Weltbevölkerung sind dabei zurzeit noch sehr unterschiedlich. Als Beispiel nannte Dierichs hierzu die Verteilung von PKWs: So kämen momentan auf 1000 Deutsche rund 600 Autos, bei 1000 Chinesen seien dies bislang nur 15. „Wohl gemerkt diese Zahl ist rasant steigend.“ Eine weitere warnende Zahl: Wenn sich die China so rasant weiterentwickelt, wie bisher, wird die Volksrepublik im Jahre 2031 rund 70 Prozent der weltweiten Getreideproduktion für seine Bevölkerung beanspruchen. Aber auch beim Thema „Umgang mit Rohstoffen“ überraschte Henning Dierichs mit alarmierenden Zahlen. „Würden alle Menschen auf der Welt nach deutschen Standards leben, so bräuchten wir, um diesen gerecht zu werden, rund 2,5 Erden.“ Von daher bleibe die Lebensmittelproduktion die wichtigste Aufgabe der Landwirtschaft, so Derichs.
Vor diesem Hintergrund ging es auch um den Flächenverbrauch in Deutschland. Besonders die Reduzierung der Acker- durch Ausgleichsflächen sorgte für Diskussionen. Eigentlich sollen diese Flächen den Flächenverbrauch durch Neubauten ökologisch ausgleichen, für die Landwirtschaft entsteht dadurch aber ein doppelter Landverlust. „Ackerbau ist die beste Ausgleichmaßnahme“ betonte Hennig Dierichs, dies müsse eine entsprechende Wertung für den Flächenverbrauch finden, auch in Willich.
Mit diesem Thema will sich der Arbeitskreis Landwirtschaft der Willicher CDU in den kommenden Monaten weiter befassen. Die Anregungen der Landwirte sollen dann gesammelt an die CDU-Fraktion weitergeleitet werden.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert