Villa Kunterbund Senioren Wohnungen

CDU-Fraktion fordert bezahlbaren Wohnraum für ältere Bürger

Der bisherige Standort der „Villa Kunterbunt“ würde sich anbieten, um bezahlbaren Wohnungen für ältere Menschen zu schaffen. Auch in der Stadt Willich ist zu beobachten, dass immer mehr Senioren weniger Geld zur Verfügung haben. „Seit 2011 ist die Armutsquote unter Menschen, die über 65 Jahre alt waren, überproportional angestiegen. Bezahlbarer Wohnraum ist ein Grundproblem für alle armutsgefährdeten bzw. von Armut betroffenen Personengruppen“, sagt Andreas Müller, CDU-Mitglied im Sozialausschuss. Die CDU-Fraktion bittet daher die Stadtverwaltung, das Problem des bezahlbaren Wohnraums in den Masterplan Wohnen aufzunehmen. Gerade ältere Menschen sind auf ein Angebot an zentrumsnahen und bezahlbaren Wohnungen angewiesen. Deswegen solle diese Möglichkeit für den bisherigen Standort der „Villa Kunterbunt“ prüfen, so Müller.

Aufgrund des demografischen Wandels hat die CDU-Fraktion bereits von der Verwaltung ein Gesamtkonzept für die älter werdende Stadt gefordert. Die Stadt soll unter anderem Standorte für Mehrgenerationen-Wohnquartiere prüfen.