CDU besucht Willicher Unternehmen auf der CeBit

Innovative Technologien und interessante Unternehmen sind Markenzeichen der CeBit in Hannover. Ein guter Grund für den Willicher Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU und Stadtrat, Stefan Simmnacher, heimische Unternehmen dort zu besuchen und sich über die neuesten Trends zu informieren. Schwerpunkt der am Wochenende zu Ende gegangenen CeBit 2012 war „Managing Trust – Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt“. Simmnacher besuchte vor diesem Hintergrund auch das Willicher Unternehmen XCom und die Willicher BIW-Bank, welche gemeinsam mit der Bundesdruckerei zukünftig mögliche Anwendungsgebiete des neuen Personalausweises vorstellten. So kann der Ausweis im Bankgeschäft benutzt werden. Es werden sich mit ihm nicht nur Konten eröffnen lassen, sondern er dient auch der Identifizierung in digitalen Medien. Und die Unternehmen zeigten, wie der Ausweis an Geldautomaten neben der Bargeldabhebung sogar zur Kontoabfrage eingesetzt werden kann. Simmnacher war begeistert: „Es zeigt sich, dass aus Willich wichtige Trends kommen. Sogar die Bundesdruckerei setzt auf kompetenten Partner aus unserer Stadt.“