Ausflug zum Tag der Deutschen Einheit nach Essen

Die Willicher CDA hat am 03.Oktober 2017 fast schon traditionsgemäß zu einer Tour eingeladen. Das diesjährige Ziel war die Ruhrgebietsstadt Essen, wo die beiden Industriezweige Stahl und Kohle seit Generationen wichtige Arbeitsplätze versprechen. Los ging es um 10.00 am Schützenplatz in Alt Willich. Die erste Station war die Villa Hügel, wo unsere 15-köpfige Gruppe eine Privatführung durch den langjährigen Wohn- und Repräsentationssitz der Familie Krupp bekam. Sehr interessant war der blick hinter die Kulissen, uns alle hat wohl die enorme Größe der Villa überrascht.

Den Hauch der Geschichte konnten wir ebenso einatmen, ganz aktuelle Themen wie die Stahlkrise und die Übernahmegerüchte um Krupp verliehen unserem Besuch eine zusätzliche Brisanz.
Später ging es zur Zeche Zollverein, die mittlerweile Unesco-Welterbe ist.
Wir konnten einen Blick hinter die Kulissen der Zeche werfen und die Arbeit der Bergleute und Koker kennenlernen. Die Zeche Zollverein ist ein riesiges Industriedenkmal und mit der benachbarten Kokerei Zollverein gehört sie zum Welterbe der Unesco. Der CDA-Vorsitzende Michael Schmitz resümiert:“ besonders fasziniert hat mich der Mythos Hügel. Vor einigen Jahren liefen ja die ganzen TV-Produktionen, das hier mal live zu sehen war schon toll.“
2018 geht diese CDA Aktion in die dritte Runde. Das Ziel wird noch nicht verraten, soviel steht aber schon fest: es wird wieder spannend.